Benutzer-Werkzeuge

Beachtet immer alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen! Dieses Wiki ist eine Ideensammlung und kann falsch oder unvollständig sein. Mehr hier.

Mitmachen

Du denkst hier fehlt was? Du hast Fehler gefunden? Dann mach mit!

Es gibt zwei Wege:

1: Eine Mail schreiben

Wenn du nur ein paar Kleinigkeiten hast, kannst du uns einfach eine Mail mit deinen Ideen schreiben: wiki@flipper-tauchen.de

Achtet darauf dass ihr nur eigene Inhalte zum Wiki beitragt. Wir freuen uns dabei über ausformulierte Texte und Bilder, das ist aber nicht notwendig.

2: Eigener Account

Wir geben dir gerne einen eigenen Account damit du mit machen kannst. Schreib uns einfach eine entsprechende Mail an: wiki@flipper-tauchen.de. Schreib uns bitte kurz dazu wieso du dich mit Tauchtraining beschäftigst.

Urheberrecht

Durch das Beitragen von Material räumt man dem Wiki Nutzungsrechte ein. Problemlos geht das, wenn man selbst das Urheberrecht hat. Also: Keine fremden Texte kopieren oder Bilder übernehmen.

Übernehmen von gemeinfreiem Material geht zwar grundsätzlich, man muss dann aber sorgfältig darauf achten, dass man die entsprechenden Bedingungen vor allem bzgl. der Kennzeichnung einhält.

Datenschutz für Beitragende

Dies ist ein Wiki an dem gemeinsam gearbeitet wird. Daher wird fast alles was geändert wird auch veröffentlicht. Zum Beispiel wird in der Änderungshistorie einer Seite der Account-Namen und der Zeitpunkt der Änderung angezeigt. Falls dies nicht erwünscht, ist bitte auch kein Account anfragen.

Gewünschte / Unerwünschte Inhalte

Dieses Wiki ist eine Ideensammlung für das Tauchtraining. Damit sind Trainerinnen und Trainer die Zielgruppe. Es soll kein Ausbildungsmaterial sein. Dazu ist ein Wiki das falsche Format und der VDST bietet bereits hervorragendes Material an.

Beitragsrichtlinien

  • Am besten nur über das schreiben, was man selbst gemacht hat. Dabei bitte auch inhaltliche Korrektheit und Sicherheitsaspekte beachten.
  • Möglichst sachlich bleiben
  • Verständlich formulieren: Keine Bandwurmsätze
  • Nur relevantes schreiben (ein Urlaubsbericht hat z.B. nichts in der Beschreibung einer Übung zu suchen)
  • Keine Werbung (Wir können eine Liste mit Einkauflinks in Sonstiges anfangen, falls bedarf da ist)
  • Bilder sind toll!
  • Vor dem Anlegen einer Seite gucken, ob es dasselbe nicht schon unter einem anderen Namen gibt
  • Wenn möglich und sinnvoll bitte geschlechtsneutrale Sprache verwenden
  • Vor dem Speichern am besten noch mal lesen

Seiten erstellen und bearbeiten

Seiten bearbeiten

Die Seiten-Werkzeuge die ganz unten rechts auf jeder Seite angezeigt werden

Wenn du ein Account hast, kannst du Seiten bearbeiten. Dabei gibt es zwei Wege:

Ganze Seite

Ganz unten rechts auf allen Seiten findest du die Werkzeuge. Klicke auf „Diese Seite bearbeiten“.

Abschnitte

Wenn du nur einen Abschnitt bearbeiten möchtest, kannst du auch auf die kleinen Stifte klicken, die rechts Unten nach jedem Abschnitt angezeigt werden.

Knöpfe um einzelne Abschnitte zu bearbeiten
Vorschau

Bevor du speicherst, macht es Sinn mit dem Vorschau Knopf zu testen, wie die bearbeitete Wiki-Seite jetzt aussieht und ob noch Fehler da sind.

Text Formatierung

Wiki-Seiten zu bearbeiten ist etwas anders als z.B. bei Word. Aber keine Angst, das ist ganz einfach:

Bestimmte Zeichen-Kombinationen ändern die Formatierung vom Text. Doppelsternchen machen Text z.B. fett: **Beispiel** wird zu Beispiel. Aber keine Sorge, das muss man nicht auswendig wissen. Wenn du Seiten bearbeitest oder neu erstellt ist eigentlich schon alles da was du brauchst und du kannst einfach Text dazu schreiben. Außerdem gibt es über dem Textfeld Knöpfe, mit denen du alles Wichtige mit einem Klick erstellen kannst.

Bearbeiten einer Seite. Oben sind die Werkzeuge zu sehen.

Wenn du mehr möchtest findest du im Syntax Guide alles was das Wiki kann.

Kommentare / Zusammenfassungen

Wenn du eine Seite bearbeitest, kannst du eine Zusammenfassung schreiben. Diese ist dann für alle sichtbar und kann z.B. dabei helfen gelöschte Texte wieder zu finden. Am besten schreibst du hier also ganz kurz was du gemacht hast. Zum Beispiel: Rechtschreibung korrigiert oder Variante ergänzt.

Neue Seite anlegen

Auf den Übersichtsseiten gibt es jeweils einen Button der „Neue Seite anlegen“ heißt. Wenn du angemeldet bist, kannst du mit dem Button eine neue Unterseite anlegen.

Hiilfeee

Du kommst nicht mehr weiter? Schreib uns dein Problem! Per Mail an wiki@flipper-tauchen.de