Benutzer-Werkzeuge

Beachtet immer alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen! Dieses Wiki ist eine Ideensammlung und kann falsch oder unvollständig sein. Mehr hier.

Unter Wasser ABC anlegen

Alternativ-Namen:

Benötigtes Material

Voraussetzungen und Zielsetzung

Damit diese Übung erfolgreich sein kann sollten die Teilnehmenden sich mit der ABC-Ausrüstung im Wasser sicher fühlen und in der Lage sein ihre Maske auszublasen. Um darauf vorzubereiten können die Teilnehmenden auch vorher einmal abtauchen, die Maske fluten und wieder ausblasen. So können sie in dem Teil der Übung Sicherheit gewinnen, bevor sie noch mehr auf einmal machen müssen.

Durch diese Übung kann Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten in Sachen Apnoe und Problemlösen gewonnen werden. Auch für das Gerätetauchen ist es gut zu wissen, dass man ohne Maske zurechtkommt, Ausrüstung an und ablegen kann und eine verlorene Maske wieder aufsetzen kann.

Durchführung

Die Teilnehmenden tauchen ab, legen ihre Flossen, Maske und Schnorchel auf den Grund und tauchen wieder auf. Danach tauchen sie ab und versuchen sich wieder komplett auszurüsten. Dabei muss die Maske wieder ausgeblasen werden.

Flossen sind manchmal positiv tariert. Eine Möglichkeit darauf zu reagieren ist den Betroffenen Bleistücke zum Beschweren der Flossen zu geben.

Variationen

  • Die Ausrüstung liegt weiter weg und muss angeschwommen oder angetaucht werden.