Benutzer-Werkzeuge

Beachtet immer alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen! Dieses Wiki ist eine Ideensammlung und kann falsch oder unvollständig sein. Mehr hier.

Kraulen mit Brettchen

Alternativ-Namen:

Benötigtes Material

Ein Brettchen pro teilnehmender Person

Durchführung

Um die Bewegungsabläufe beim Kraulen zu erlernen und zu üben kann es helfen den Armschlag oder Beinschlag getrennt zu üben. Gerade als Anfänger kann das aber schwer sein da nicht genug Vor- und Auftrieb erreicht wird. Dabei können Brettchen helfen.

Um den Armschlag zu üben wird das Brettchen zwischen den Knien eingeklemmt. Um den Beinschlag zu üben wird das Brettchen flach vor dem Körper gehalten.

Variationen

Zuerst Bahnen langsam mit dem Brettchen vorne und mit möglichst sauberen Beinschlägen schwimmen. Dann das Brettchen zwischen die Beine klemmen und auf saubere Armzüge achten. Anschließend die Brettchen weglegen und versuchen langsam und sauber Bahnen zu schwimmen. Anschließend kann man ggf. noch das Tempo erhöhen.

Das Ganze funktioniert mit und ohne Flossen. Außerdem geht es natürlich auch zum Üben des Brustschwimmens.