Benutzer-Werkzeuge

Beachtet immer alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen! Dieses Wiki ist eine Ideensammlung und kann falsch oder unvollständig sein. Mehr hier.

Intervalltauchen

Alternativ-Namen: Regel von 10

Benötigtes Material

Durchführung

Alle Teilnehmenden sammeln sich an einer Seite des Beckens. Der/die erste in der Gruppe zählt laut von zehn runter. Bei null wird gemeinsam eine Bahn getaucht und dann am Rand kurz Luft geholt. Hierbei tauchen alle gleichzeitig ab. Wenn alle an der anderen Seite angekommen sind, beginnt der nächste von neun runterzuzählen. Bei null geht es wieder zurück. Die Länge der Pause wird jedes Mal um eine Sekunde verkürzt. Bei dieser Übung kann man gut die CO2-Toleranz trainieren.

Das Herzunterzählen kann man gut den Teilnehmenden Überlassen. Jeder ist der Reihe nach einmal mit dem herunter zählen dran. So kann man als Trainer mitmachen und auch mal in Ruhe Atmen.

Variationen

  • Strecke Ändern (Längs- oder Querseite des Schwimmbeckens)
  • Ohne Flossen