Benutzer-Werkzeuge

Beachtet immer alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen! Dieses Wiki ist eine Ideensammlung und kann falsch oder unvollständig sein. Mehr hier.

Abzeichen

Alternativ-Namen:

Benötigtes Material

Die Urkunde für das Schnorchelabzeichen Otter

Durchführung

Im Rahmen des Tauchtrainings kann man diverse Abzeichen unterbringen. Für Teilnehmende kann das eine besondere Motivation sein zum Training zu kommen. Insbesondere Kinder freuen sich auch immer wenn sie ein Abzeichen machen können.

Je nach Abzeichen, Trainingsstand und Planung kann man das Ganze auch über mehrere Trainingseinheiten auslegen und gemeinsam z.B. auf ein Leistungsabzeichen Flossenschwimmen hin trainieren.

Was genau man Abnehmen darf entnimmt man am besten der VDST-Prüferordnung in der aktuellen Fassung.

Da Urkunden in diesem Kontext mal mit Wasser in Kontakt kommen können ist es sinnvoll sie mit einem Kugelschreiber und nicht mit z.B. einem Füller auszufüllen.

Variationen

Erwachsene:

  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze bis Gold (Material)
  • Deutsches Leistungsabzeichen Flossenschwimmen Bronze bis Gold (Material)
  • Technisch gesehen gibt es kein Maximalalter für Otter und Robbe ;)
    • Sonst natürlich auch die Erwachsenenversion: GDL Freediving Basic / Schnorchelbrevet Basic (DTSA-Ordnung)
  • GDL Freediving Basic *//* (DTSA-Ordnung, Ausbildervoraussetzungen beachten)

Kinder/Jugendliche: